Über unseren Verein

Der Yacht Club Horgen blickt auf eine über 50-jährige Geschichte zurück. Mit gut 200 Mitgliedern sind wir einer der grösseren Vereine am Zürichsee. Trotzdem wirkt bei uns alles sehr familiär – man kennt sich und pflegt Freundschaften über Jahre. Zu unseren Mitgliedern zählen wir sehr viele Familien, Paare, aber auch Einzelmitglieder und Jugendmitglieder. Jeder findet hier Gleichgesinnte ganz nach seinen persönlichen Bedürfnissen.

Unser Clubhaus mit der ganzen Anlage ist wohl fast einmalig hinsichtlich Lage und Grösszügigkeit und bietet vielerlei Angebote. Wer möchte, kann es als Ausgangsbasis für den Wochenend-Törn benutzen um dort noch sein Boot zu bunkern und die Familie oder Freunde zusteigen zu lassen. Der gepflegte Garten lädt zum Verweilen ein. Wer gerne privat mal ein Fest feiert, findet im Clubhaus und Garten ein perfektes Ambiente und eine grüsszügige Infrastruktur.

Clubleben

Der YCH organisiert diverse Regatten, das Ansegeln im Frühling und ein Absegeln im Herbst, Ausflüge auf dem Zürichsee, Hochsee-Törns und gesellige Anlässe sowie den Freitagsstamm. Weiter gibt es nautische Weiterbildungskurse, Vorträge und Clubreisen. Gerne pflegen wir auch den Kontakt zu anderen Clubs und Sportarten.
Wir unterstützen den Zürichsee-Segler-Verband und den Zürcher Langstrecken Cup.

Mitgliedschaft

Aktivmitglieder: Eigner und Miteigner von Segelbooten sowie Eigner von Motorbooten und Personen, die kein Boot besitzen, sich aber aktiv dem Segelsport oder dem Tourensegeln widmen wollen.

Paarmitglieder: Als Paarmitglieder können Paare aufgenommen werden, von denen mindestens einer der Partner die Voraussetzungen für die Aktivmitgliedschaft erfüllt.

Junioren: Jugendliche vom 8. bis 20. Altersjahr, die aktiv am Segelsport teilnehmen.

Passivmitglieder: Als Passivmitglieder können Gönner, Freunde des Segelsports und des Tourensegelns sowie Aktivmitglieder eines anderen (Swiss-Sailing)-Clubs dem YCH beitreten.

Nimm mit uns Kontakt auf  –  wir freuen uns!